Vergangenen Donnerstag haben wir wieder einmal die Türen unseres Büros am Mittelweg für 20 tolle Personen geöffnet. Mindestens zwei Dinge haben unsere Gäste alle gemeinsam: Sie sind Männer und Juristen. Thematisch stand der Abend im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie und Karriere und war somit das zweite Meetup zu diesem Thema in den Räumen der plusYOU. Als Speaker standen Arne Hansen, Partner in der spezialisierten Boutique Kanzlei Honert sowie Tobias Wagner, Head of GSS HR Advisory beim DNV, zunächst Doreen und Nikolaus von plusYOU Rede und Antwort. Es ging dabei um Fragen, die man (oder Mann) einem Juristen in Führungsrolle, der außerdem Vater ist und in Teilzeit arbeitet, stellen möchte. Sowohl Arne als auch Tobias gaben uns dabei einen umfassenden und sehr persönlichen Einblick in ihre Motivation und zu ihrem bisherigen Werdegang und zeigten, was für großartige Gesprächspartner und hervorragende Führungspersonen sie sind.
Nach Drinks und leckerem Essen ging es dann für das Publikum zu Q&A über und was sollen wir sagen? Die Juristen standen den Frauen, mit denen wir 2022 im gleichen Format bei der plusYOU zusammenkamen, in Sachen Input, Austausch und interessanten Fragen in nichts nach.
Schon die erste Frage aus dem Publikum zeigte, wie persönlich und vertrauensvoll die Atmosphäre war und wie wichtig allen Anwesenden das Thema ist. Ein Jurist, der gerade selbst in Elternzeit ist, wollte wissen, inwieweit bei unseren beiden Speakern die Erziehung der Kinder zwischen ihnen und ihren Frauen aufgeteilt ist und wie reibungslos das Ganze funktioniert. Konsens war, dass gerade in Fragen der Kindererziehung und bezüglich der Aufteilung des Alltags der gemeinsame Austausch ungemein wichtig ist. Darüber hinaus gab es eine bunte Mischung vieler Fragen:
Von “Wie findest du bei deinem vollen Kalender Zeit für deine eigenen Interessen und Hobbys?”
über “Wie haben Mandanten und Kollegen auf dein Teilzeitmodell reagiert?” hin zu “Sind deine 80% Arbeitszeit in der Kanzlei nicht lediglich rein theoretisch möglich?”. Darüber hinaus gab es Fragen wie “Wieso haben du und deine Frau euch dafür entschieden, dass du in Teilzeit arbeiten wirst?” und “Gibt es etwas, das du rückblickend in Bezug auf deine Tätigkeit in Teilzeit gerne anders gemacht hättest?”. Schließlich ging es auch um die Fragen des beruflichen Fortkommens wie “Wie kam es bei deinem Arbeitgeber an, dass du in Teilzeit arbeiten wolltest?” oder “Hast du Nachteile gehabt, seit du in Teilzeit arbeitest?”.
Welches Fazit ziehen wir? Arne und Tobias sind fantastische Role Models für Männer, die eine juristische Karriere anstreben und dennoch darüber nachdenken, in Teilzeit zu arbeiten. Natürlich ist es viel mehr Arbeit auf allen Gebieten und dennoch war offensichtlich, dass beide mit ihren Entscheidungen sehr glücklich sind. Und was bleibt noch hängen?
Da ist etwa die Aussage von Tobias, dass “einfach mal zu machen” häufig der richtige Weg ist - eben auch für Männer bei der Frage, ob sie in Teilzeit arbeiten sollten. Und außerdem die Erkenntnis von Arne, dass vor allem frühzeitige, klare und wohl überlegte Kommunikation mit allen Beteiligten der Schlüssel zum Erfolg sind.
Und unsere Erkenntnis ist, dass auch die zweite Veranstaltung wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Es ist fantastisch, mit so vielen tollen Persönlichkeiten im Austausch zu stehen und dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Karriere ein echtes Format bieten zu können.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, mit einer dritten und dann geschlechterübergreifenden Veranstaltung daran anknüpfen zu können. Die Planung geht weiter, denn nach dem Meetup ist vor dem Meetup.
Doreen + Nikolaus
#legal #meetup #family #career #plusyou #event #welcometoyourcareer #youbutbetter